Jenseits des Nebels Wiki
Advertisement

Gott der Vanir und Aesir

Ymir ist der erste König der Frostgiganten und Gott der Aesir und Vanir. Für die Nordheimer repräsentiert er die Erde selbst, die sie als vollständig aus Eis und Schnee geformt wahrnehmen. Er wird nicht in aufwändigen Ritualen verehrt, sondern indem er den ganzen Tag kämpft, dann die ganze Nacht trinkt und singt.

Valhalla

Ymir wohnt in Valhalla, einem schneebedeckten, schattigen Ort in einer Burg weit im Norden von Vanaheim.

Kampf

Nordheimer-Schamanen zufolge ziehen die Seelen der Krieger, die im Kampf fallen, nach Walhall, um für immer zu feiern und zu kämpfen.
Dieser Glaube macht Nordheimer-Krieger im Kampf furchtbar heftig und sie kämpfen oft ohne Rücksicht auf ihre eigene Sicherheit. Die Schlacht ist für die Aesir und Vanir religiös, und Ymir ist in erster Linie ein Gott des Sturms und des Krieges.

Schöpfungsmythos

Ymir taucht vorwiegend im Schöpfungsmythos der Nordheimer auf, die die Götter nur als Quelle für ihre Erzählungen und wilden Lieder brauchen. Er soll das erste Lebewesen gewesen sein, erschaffen aus aufgetautem Eis kurz vor der zweiten Kreatur, der Urkuh Audhumla. Seine einzige Nahrung stammte aus dem Melken von Audhumla. Ymirs Körper brachte die ersten Menschen hervor, einen Mann und eine Frau, die aus dem Schweiß seiner linken Achselhöhle geronnen waren. Daraus entsprangen die Völker der Vanir und Aesir.

Atali, Ymirs Tochter

Ymirs Tochter Atali soll sterbenden Kriegern als Vorbote ihrer Reise in das Reich ihres Vaters erschienen sein. Atali ist eine Zauberin, die Verwundete ins Eis lockt. Sie hat eine Reihe von Brüdern, die riesigen rauhreifbedeckten Nordheimer-Kriegern ähneln und ihre Opfer mit ihren großen Äxten überfallen, wenn die armen Sterblichen nicht ohnehin schon an Erschöpfung sterben.
Die mit Ymir verbundenen Domänen sind Chaos, Stärke und Krieg. Einzelne Nordheimir-Stämme haben ihre eigenen individuellen Gottheiten.
____________________________

Quelle: https://hyboria.obsidianportal.com/wikis/ymir, übersetzt von Sameeha

Advertisement